Montag, 9. Juni 2014

Sigulda und St. Petersburg

So heute bin ich müde und erschöpft von St. Petersburg zurück gekommen.
Aber ich fange mal am Donnerstag mit meinem kurzen Bericht an.
Am Mittwoch sind Helke und ich nach Sigulda gefahren. Dort haben wir uns die kleinere von 2 Burgen angeschaut. Neben der Burg gab es eine kleine Galerie von einer Frau die Papier herstellt und eine mini Ausstellung hatte.
Danach sind wir dann für unseren St. Petersburgtrip einkaufen gegangen und nach einem Eis sind wir dann auch wieder nach Hause gefahren.
Am Donnerstag ging dann es früh morgens los. Nach ca. 2 Stunden warten an der Grenze sind wir dann nachts im Hostel angekommen.
Am Freitag ging es los mit einer Führerin. Wir sind mit ihr zu einer Kirche und Parks gegangen. Danach ging es weiter mit einer Bootstour. Nach der Bootstour sind wir zum Hermitage Museum gegangen. Danach war der Tag schon wieder rum und wir haben noch spät in die Nacht Werwolf/Mafia gespielt.
Am Samstag ging es zu 2 Sommerresidenzen. Sie waren wunderschön, überall Gold und man wundert sich, für was die so viele Dining rooms damals gebraucht haben. Das Wetter war sehr warm und als wir dann in der 2. Residenz im Park waren, hat es am ende angefangen zu regnen. Wir waren dann ganz froh, dass wir nach Hause fahren konnten, doch daraus wurde nichts.
Auf der Fahrt zum Hostel, hatten wir einen "Unfall". Der Unfall war so "schlimm" das wir ihn erst nicht mal mitbekommen haben. Wir mussten mitten auf der Straße ungefähr 4 Stunden auf die Polizei warten, weil bei nem Außenspiegel von unserem Bus die Deckung kaputt gegangen ist. Als sie dann kamen, haben sie natürlich für den Unfall uns die Schuld gegeben. Zum Glück hatten die Busfahrer die ganze Zeit ein Video laufen und so war die Sache dann schnell geklärt. Trotzdem mussten wir dann nochmal 1-2 Stunden warten, damit alle Dokumente bearbeitet waren.
Sonntag war dann auch unser letzter Tag in Petersburg. Wir sind zum Petershof gefahren. Dort war es auch wieder wunderschön, wenn wir nicht irgendwann 2 Thais verloren hätten. Wir sind dann mit unserer Führerin weiter gegangen, während unsere Betreuer gesucht haben, weil das war gar nicht so einfach bei der Größe. Am Ende haben wir draußen vor dem Ausgang gewartet, bis die Thais doch noch aufgetaucht sind.
Danach ging es dann wieder auf die lange Busfahrt nach Hause.
Insgesamt fand ich Petersburg echt schön, auch wenn wir echt viel gewartet haben :P
bei der Burg in Sigulda

in versch. Sprachen ich Liebe dich (in der kleinen Ausstellung)

auch in der mini Ausstellung

Die Burg

in der Burg :P

Auf gehts nach St. Petersburg :P



eine der Sommerresidenzen

Petershof

auf der Suche nach der perfekten Bank in St. Petersburg



2 Kommentare:

  1. Da warst Du ja jetzt richtig schnell mit deinem Blogeintrag!
    Ja, St:Petersburg ist auch noch ein Ziel für mich. Da braucht man doch viel Zeit um alles (vieles) anzuschauen.
    LG M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da gibt es echt viele sachen und wir haben noch längst nicht alles gesehen.

      Löschen