Gästebuch

Hier könnt ihr irgendwelche Nachrichten hinterlassen (Verbesserungsvorschläge für meinen Blog, ein netter Kommentar damit ich weiß, dass das was ich schreibe auch jemand liest :) ,...).

39 Kommentare:

  1. hey,
    ich bin's celine (lettland hopee 13/14)

    also erstens: respekt! dein blog sieht klasse aus... für mich war er bisher immer nur was zum reinschreiben, aber jetzt werd ich mich mal die nächsten tage hinsetzen und ein bisschen dran basteln ;)
    zweitens: also ich les ihn in jedemfall :)
    drittens: ICH WILL AUCH NE GASTFAMILIE!!!! :D
    viertens: es wäre derbe nett wenn du mir sagen könntest wie du diesen (blöden) countdown in den blog bekommen hast - ich sah's schon öfter dran und habs probiert aber bei mir hat's iwie immer nicht geklappt :/ tips wären hilfreich :)
    fünftens: es sind nur noch 15 Tage :DD
    sechstens: fährst oder fliegst du nach frankfurt?
    siebtens: ich hasse dieses rechtschreibprogramm - überall sind rote linien :D

    AntwortenLöschen
  2. hey ich bins nochmal :)

    also das mit dem countdown hab ich jetzt hinbekommen..aber ich will eig auch das machen mit fakten, fotos, startseite etc.
    nur iwie bin ich zu dumm dafür :D
    ist es das mit neuem blog??

    naja bis dann :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß nicht was du mit neuem Blog meinst. Aufjedenfall musst da wo auch das Layout ist, auf Seiten gehen und einfach eine neue Seite erstellen :)

      Löschen
  3. Viel Spaß :). Ich war schon mal in Riga ist echt wunderschön da ;)!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Helen :)
    Wir sitzen hier auf Mallorca und lesen deinen Blog. Dein liebster Brunder ist heute abend und Palma ein Fussballspiel anschauen. Und am Dienstag fliegen wir auch schon wieder nach Deutschland und der Alltag beginnt bald wieder. Melde dich bald mal! Wir denken an dich! Elena






    AntwortenLöschen
  5. Ich mag dein Blog! lettland! Wow!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Helen,
    ich hoffe das du in Lettland ne super Zeit verbringen wirst und bei dir alles Klappt. Ich lese deinen Blog auch, find sowas super und werden in auch in Zukunft verfolgen.
    Liebe Grüße Katharina (kennst mich aus dem Bus :))

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Helen,

    mal sehen, ob mein Blogeintrag diesmal klappt. Das mit der Familie ist doch interessant. Statt Lettisch lernst du halt ein wenig Russisch, Sprachen kann man immer gut gebrauchen. Bis jetzt war ja schon jede Menge los. Mal sehen, was alles noch so passiert. Weiterhin eine gute Eingewöhnungszeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit ich das kapiere sind sie doch lettisch, aber meni kleiner Gastbruder schaut immer russische Kinderfilme an und das irritiert mich ein wenig und ich will auch nicht fragen: Seit ihr jetzt russisch oder Lettisch?

      Löschen
  8. Helen, des klingt alles voll spannend da, und ich beneid dich ehrlich gesagt ein wenig^^
    Scheinbar versteht ihr euch gut :)
    Sag mal nen Gruß an deine Gastfamilie (auch wenn sie mich nicht kennen ;) )
    Liebe Grüße aus unserm 1737 km entfen Dörfle

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Helen,
    respekt dein blog ist klasse und spannend. Macht Spaß ihn zu lesen und dich dabei zu "verfolgen" was du alles so erlebst.
    Deine Gastfamilie scheint ja richtig nett zu sein, wie lebt ihr denn so: Wohnung, Zimmer, Dorf usw. falls du noch keine Foto´s gemacht hast mach mal welche und vorallem die Family.
    Ich werd versuchen sehr oft in deinem blog zu lesen und dann auch evtl. zu schreiben. Wünsche dir auf jeden Fall ein ganz tolles Jahr wovon 1 Monat schon rum ist man geht das schnell.
    Alles Liebe und herzliche Grüße aus Bietigheim
    Susi (natürlich auch von Manfred) :) :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :).
      Ich wohne in einem grossen dorf nah bei einer Stadt. In einer Wohnung (muss mir auch das Zimmer mit meiner Gastschwester teilen, was manchmal anstrengent ist)

      Löschen
  10. Hallo Helen,
    ich freue mich, dass es dir in Lettland gut zu gehen scheint.Dein Blog ist sehr gelungen: toll gestaltet und auch interessant, ich lese gerne darin.
    Wie geht es denn mit der Sprache bei dir?
    Weiterhin eine gute Zeit,
    liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Es geht voran, aber lettisch ist halt nicht gerade die leichteste Sprache. (Vielleicht schreib ich dazu auch noch ein Post)

      Löschen
  11. Hallo Helen,

    fast habe ich mich erschrocken, als ich gelesen habe, dass schon vier Wochen um sind. In den letzten Wochen war viel bei mir los, so dass ich nicht regelmäßig zum Lesen des Blogs gekommen bin und erst einmal einige Artikel nachlesen musste.
    Die "Zeitungssfotos" zum Thema Schule finde ich super.. Das mit der Schule und der Sprache stelle ich mir schwierig vor. Ich wünsche dir aber doch, dass du mit der Zeit etwas von der Sprache verstehst.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Helen,
    jetzt wird´s aber wirklich Zeit, dass Du auch mal etwas von uns hörst. Wir lesen zwar immer wieder in deinem Blog, aber zum Schreiben bin ich irgendwie noch nicht gekommen. Bei uns ist soweit alles okay, Valentin gefällt es ganz gut in der neuen Schule, auch wenn die ersten Wochen eine ziemliche Umstellung für ihn waren. Er muss ja jetzt immer schon um 6.15 Uhr morgens raus, weil der Bus kurz vor 7.00 Uhr fährt, dazu die vielen neuen Lehrer, aber so langsam hat er sich dran gewöhnt. Antonia hat jetzt ihre Arbeiten für die Schulempfehlung und hat auch genug zu tun, deshalb waren wir alle froh, dass Herbstferien waren. Wir sind aber dieses Jahr nicht weggefahren, weil ich Montag und Dienstag arbeiten musste und wir auch hier einiges zu erledigen hatten. Außerdem sind im Moment mein Onkel und meine Tante aus USA da und mit denen wollten wir natürlich auch etwas unternehmen. Am 26.10. haben wir dann noch Jochens 50igsten Geburtstag gefeiert. Das Wetter war so Klasse, dass wir auch ziemlich lange draußen feiern konnten. Wir hoffen, dass es Dir gut geht und sind sehr beeindruckt, was Du alles machst und erlebst. Das sind schon ganz besondere Erfahrungen.
    Hast Du Deiner Gastmama schon mal gezeigt, wie man Spätzle macht? Das ist in einem Land, in dem man überwiegend Kartoffeln ist bestimmt etwas besonderes.
    Viele liebe Grüße
    Heide, Jochen, Valentin und Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ;),
      Ja wir haben schon mehrmals Kaesespaetzle gemacht(dazu ist auch ein Bild im Blog, im August bei den Lamas)
      Ich wuensch Valentin noch viel Spass in seiner Schule und Antonia viel Glueck fuer die Arbeiten ;)
      Viele Gruesse aus Lettland
      eure Helen
      P.S.; Freut mich das ihr meine Blog lest und noch alles gute nachtraecklich an Jochen ;)

      Löschen
  13. Hallo Helen :-),
    wird endlich mal wieder Zeit dir zu schreiben:)! Lese immer wieder gern in deinem Blog und bin froh das du nicht täglich oder wöchentlich schreibst sonst hätt ich jede Menge "verpaßt"...:), uff.
    Du scheinst dich gut eingelebt zu haben und nette Leute um dich rum, das ist schön. Deine Touren werden ja auch immer mehr bzw. länger (2h Busfahrt allein - bewundernswert) hauptsache Spaß...:-), find ich gut weiter so!!!
    Jetzt mal was anderes: hattet ihr auch so einen furchtbaren Sturm oder seid ihr davon gekommen (lt. Wetterbericht muß es heftig gewesen sein), wenn ja dann hoff ich das alles gut gegangen ist.
    Bei uns in Bi-Bi ging es, aber selbst Hunde jagdt man da nicht vor die Türe hahahah. Naja so ist das halt im Herbst.
    Wie du siehst hab ich viel Zeit, zu meinem Leidwesen, sitzt wegen meinem Handgelenk immer noch zu Hause, und endlich wollen die Ärzte jetzt mal reinschauen, sprich OP, denn es läßt sich nicht mehr richtig bewegen und wenn dann nur unter heftigen Schmerzen, so ein Mist....!!! Ich will wieder arbeiten!!! Hab es zwar im September versucht aber das ging nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Leider! Ich sag dir Schule bzw. arbeiten ist manchmal auch ätzend aber zu Hause rumsitzen noch viel mehr, grins.
    So jetzt will ich dich nicht länger abhalten, bei uns gibt es auch sonst nichts neues, weiterhin tolle Zeit. Ich meld mich bei Gelegenheit wieder...
    Ganz liebe Grüße
    fühl dich fest gedrückt
    :-) :-) :-)
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich galub der Sturm war nicht so schlimm wie in Deutschland und die 2h machen mir nichts aus, auch wenn meine Gastmutter vor Sorge fast umkommt ;).
      Dir gute Besserung mit deinem Handgelenk und eine imaginäre Umarmung zurück ;)
      deine Helen

      Löschen
  14. Hallo Helen,
    gestern hat mir die Claire aus Bad Waldsee geschrieben: sie liest sehr gerne in deinem Blog und findet deine Einträge und Bilder ganz toll:
    Ich soll dich von ihr grüßen!!!
    Sag Anita, das wäre schon gut, wenn du dich in Lettland "bewegst"
    LG Mama

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Helen,

    damit hast du mich nartürlich auf den Plan gelockt. Das Bild finde ich richtig toll. Als ich es mir zum ersten Mal angesehen habe, konnte ich es noch vergrößern, danach ging das nicht mehr. Wie hieß denn das Thema, bzw. die Aufgabe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich mir schon gedacht, dass das dich interessiert ;) Wir haben ein Bild bekommen und mussten es improvisiert nachmalen :)

      Löschen
  16. Liebe Helen,

    wir wünschen Dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Liebe für 2014.
    Am Samstag haben wir Valentins 11.Geburtstag gefeiert, meine Schwiegereltern sind gekommen und Deine Eltern waren auch da. So haben wir dieses Mal erst "Erwachsenengeburtstag" gefeiert und den Kindergeburtstag holen wir nach.
    Schnee haben wir leider keinen, es ist viel zu warm. Aber mit dem geschmückten Weihnachtsbaum kommt trotzdem Weihnachtsstimmung auf. Außerdem freuen wir uns auf ein paar geruhsame freie Tage. Lass es Dir weiter gut gehen in Lettland, liebe Grüße
    Heide, Jochen, Valentin und Antonia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Helen,
    erstmal noch ein gutes und gesundes neues Jahr :-)!
    Herzlichen Dank für deine Karte, wir haben uns sehr darüber gefreut.
    Ja jetzt bist du also auch wieder im Euroland und ich kann dir nur bestätigen das das echt nervig ist mit den 2 Währungen in der Tasche...Schön zu lesen das es dir gut geht und man merkt du bist viel auf Achse, denn deine Blocks werden weniger :-), find ich gut entdecke das Land und die Leute soweit es dir möglich ist. Wie klappt es denn jetzt mit der Sprache? Ach ja und dein Bild fand ich auch supi. Mach´s gut und fühl dich gedrückt. Liebe Grüße aus dem warmen Deutschland, bis jetzt ist immer noch kein Schnee:-), kommt bestimmt wenn ich wieder auf Arbeit darf, denn nächste Woche ist es endlich wieder soweit..Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Da freust du dich bestimmt wenn du wieder arbeiten darfst ;)

      Löschen
  18. Liebe Helen,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles , alles Gute von uns allen. Ich denke deine Gastfamilie wird dir auch einen schönen Tag bereiten, aber wir wollten Dir auch sagen, dass wir an Dich denken. Deine Firmpatin(Mit Family)ist sehr stolz auf Dich!!!!
    Heute habe ich mir auch mal wieder etwas Zeit genommen, um in Deinem Blog zu lesen. Ich finde es toll, dass du deine Erfahrungen mitteilst und denke auch, dass dir diese keiner nehmen kann. Manches relativiert sich, wenn man mal Gelegenheit hat die Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen.
    Wir waren in den Faschingsferien ein paar Tage beim Skifahren im Allgäu, auch wenn wir nicht allzu viel Schnee hatten(außer in Jungholz), war es doch wieder sehr schön. "Tapetenwechsel" tut einfach manchmal gut.
    Ansonsten geht es uns gut, der "ganz normale Wahnsinn" halt. Am Samstag ist Tag der offenen Tür im Gymnasium, da werden wir mit Antonia hingehen, denn da steht ja auch der Schulwechsel an (kaum zu glauben, die schöne Grundschulzeit ist dann auch schon vorbei!). Nach Michelbach wollte sie allerdings nicht.
    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen auch mal wieder dazu komme mit Deiner Mama Frühstücken zu gehen, aber in den letzten Wochen war ständig irgendetwas anderes.
    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spaß
    Deine Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Firmpatin mit familie :P
      Danke für die Glückwünsche und ja ich hatte einen schönen Tag.
      Für mich ist das auch komisch, dass jetzt beide auf eine weiterführende schule gehen werden/sind, sie waren doch grad eben noch so klein, die zeit vergeht echt schnell ;)
      Viele Grüße Helen

      Löschen
  19. Liebe Helen.
    zu deinem Ehrentag wünschen wir dir fünftausenddreihundert Glühwürmchen, neunhundertdreißig Schmetterlinge, zweieinhalb Millionen Sonnenstrahlen und fünf Dutzend frische Brisen, die dich umgeben und dir Freude bereiten! Alles Gute zum Geburtstag aus Sulzdorf. Claudia und Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden :)
      danke, ich weiß ja gar nicht was ich mit den ganzen Tieren anfangen soll, ich glaub meine Gastfamilie hat was dagegen, wenn ich die mit nach Hause bring ;)
      Viele Grüße zurück
      Helen

      Löschen
  20. Hallo Helen,

    die Torte sieht richtig toll aus. Da bin ich ja mal gespannt, wie dein Geburtstag im nächsten Jahr - dann wieder zuhause - ausfällt. Du wirst sicher an diesen Geburtstag ein wenig wehmütig zurückdenken.
    Deine Briefmail habe ich gelesen. Ich bin froh, dass der Brief angekommen ist (wegen des Inhalts).
    Liebe Grüße
    U

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Helen,
    heute ist bei uns Feiertag und ich hatte etwas Zeit, um mal wieder in deinem Blog zu stöbern. Ich bin fast erschrocken, als ich gelesen habe, dass es nur noch so wenige Tag sind. das heißt ja auch, dass die Sommerferien immer näher rücken. Ich hatte mit C. vor kurzem schon mal über einen möglichen Termin für deinen Besuch gesprochen. Wir schauen mal, wann es klappt. Ich wünsche dir schon schöne 4o Tage in Césis.
    Ich für meinen Teil setze mich jetzt mal wieder an meine Klassenarbeitskorrekturen - eine schöne Feiertagsbeschäftigung!!!
    Liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo uli,
      Hier haben jetzt die ferien angefangen, also heißt ich hab mit den ferien zusammen in Deutschalnd insgesmat über 3 Monate Ferien :P
      ich wünsch dir sehr viel Spaß beim Korrogieren
      viele Grüße
      Helen

      Löschen