Montag, 2. September 2013

1. Schultag

Jaaaaaaaaa ich hab in rum, den ersten Schultag.
Ok, mal vom Anfang an:
In Lettland beginnt der erste Schultag eigentlich immer am 1. September, aber weil der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, wurde er um einen Tag verschoben.
Heute um 10 Uhr ging es dann los. Weil man sich in Lettland zum ersten Schultag schick anzieht, hatte ich erstmal ein Kleid an. Als dann Sabine aber meinte, dass es draußen sehr kalt ist, hab ich mich dann für eine Hose mit Blazer entschieden (was auch eine sehr gute wahl war). 
In der Schule angekommen, hat mich Sabine dann zu meinem Klassenzimmer gebracht, wo mich schon mein Klassenlehrer erwartet hat. Ich habe ihm Wiebele aus Deutschland gegeben (in Lettland bringt man dem Klassenlehrer Blumen oder Süßigkeiten zum ersten Schultag mit). Als es dann so weit war, sind alle in die Turnhalle gegangen und haben sich Klassenweise aufgestellt.
Als erstes hat uns die Direktorin begrüßt (zumindest glaub ich, dass sie das getan hat, ich hab ja nichts verstanden:)). Dann kamen die Erstklässler rein (jeweils an der Hand von älteren Schülern). Sie wurden auch begrüßt und bekamen jeder ein Buch. Danach bekamen irgendwelche Lehrer Blumen und es wurde irgendwas gerdet. Als sie fertig waren kam eine Frau und hat gesungen (man hat nicht viel verstanden, weil die Musik viel zu laut eingestellt war und ihr Mikrofon zu leise). Um ehrlich zu sein, sie hat so weit ich das gehört hab (die Musik war ja zu laut), ganz gut gesungen, aber nach dem zweiten Lied wurde es dann auch langweilig (und sie hat 7 oder 8 Lieder gesungen). Es kam ein wenig Abwechslung rein, als sie ein Mädchen genommen hat und mit ihr getanzt hat (einer aus meiner Klasse ist dann dazugerannt und hat mitgetanzt und ein kleiner Junger hat Breakdance getanzt). Als sie dann (endlich!) fertig war, war das Mädchen neben mir genauso wie ich erleichtert und der Junge (der reingerannt  ist und mitgetanzt hat) hat sich dann ein Autogramm (aus Spaß) geben lassen (also ich war nicht die einzigste ;)).
Jetzt wurden alle Klassen aufgerufen und sind dann in die jeweiligen Klassenzimmer gegangen.
In der Klasse hat sich dann jeder vorgestellt und dann wurde noch irgendwas geredet und schon war die Schule zu Ende.
Achso in Letttland gibt es anscheinend kein so striktes Handyverbot wie in Deutschland (zumindest wie in meiner alten in Schule in Deutschland). Während wir im Klassenzimmer waren, hat mehrmals ein Handy gepiept, dass eine SMS angekommen ist und mein Klassenlehrer hat es kein bisschen gestört. Einmal war es sogar ein Anruf und mich hätte es nicht gewundert, wenn der Junge dem das Handy gehört hat, rangegangen wär.
Meine Schule

Geschenk von meinem Klassenlehrer
Das was in dem Herz drinsteht

4 Kommentare:

  1. Da war der 1.Schultag aber schnell vorbei.
    Was steht denn auf dem Herz; schön dass Du auch was vom Lehrer bekommen hast!
    Bin auf weitere Einträge gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß auch nicht so genau. Ich hab Sabine gefragt, aber sie konnte es mir auch nicht richtig übersetzen. (Das Geschenk haben alle bekommen)

      Löschen
  2. Hi Cousinchen,
    wenn du jeden Tag so kurz Schule hast dann wird dir hoffentlich nicht langweilig aber wie ich im Rest gelesen habe seid ihr bzw. du voll beschäftigt. Klasse wünsch dir weiterhin ganz viel Spaß, nette Mitschüler und auch das du schnell in die Sprache reinfindest und es dadurch auch leichter wird.
    Ganz liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ne leider nicht, ich hab jeden Tag Nachmittagschule, weil ich in der Vidusskola (Oberstufe) bin.
      paldies (Danke ;)

      Löschen