Samstag, 3. Mai 2014

Kraslava, Daugavpils und mal wieder Riga und nochmal Riga

Letztes Wochenende am Samstag hat Peachy (eine der Thais) eine Geburtstagsparty gemacht.
Das habe ich zum Anlass genommen um Doro mal in Kraslava zu besuchen. Helke ist auch mitgekommen und nach langer Fahrt, waren wir dann Freitag abends in Kraslava.
Auf der Strecke von Riga nach Kraslava fährt man nur an der Daugava entlang, was wunderschön ist. Das Lustige bei der Fahrt war, dass ein Schild kam mit 6% Gefälle. Ich dann so zu Helke jetzt geht es aber steil ab, weil Lettland ist so gut wie flach.  Nachdem wir den "Berg" runtergefahren sind, schau ich Helke entgeistert an und mein so, das war jetzt der Berg? :P
Als wir dann da waren haben wir uns Kraslava ein wenig angeschaut und sind dann zu Doros Haus gegangen. In Kraslava gibt es ein schönes Schloss und es liegt im "russchischen Teil" von Lettland. Bei Doro haben wir viel geredet und am nächsten morgen für Peachy gebacken.
Mittags sind wir dann zu Peachy gefahren. Ich kann nur sagen bei Kraslava sind die schrecklichsten geteerten Straßen (also es gibt natürlich auch Straßen hier, die gar nicht erst geteert sind...). Es war ein sehr alter Bus, durch die Scheiben konnte man so gut wie nicht mehr durchsehen und im Zusammenhang mit diesen schrecklichen Straße und die Tatsache, dass es mir bei so was oft schlecht wird, war ich so froh als wir endlich in Daugavpils wieder aussteigen konnte. Zum Teil wurde man während der Fahrt richtig aus dem Sitz befördert.
Bei Peachy haben wir dann viel gegessen und am nächsten Tag wollten wir uns dann eigentlich noch Daugavpils anschauen, aber waren dann nicht mehr so motiviert :P
Diese Woche hatte ich dann keine Schule, weil wir Projekttage hatten. Das habe ich genutzt und bin zum Volkstanz gegangen, der jeden letzten Dienstag im Monat in Riga ist.
Wir hatten viel Spaß und ich habe bei Celine übernachtet.
Gestern bin ich dann wider nach Riga gefahren und Celine und ich sind dann zusammen ans Meer gefahren. Wir waren mitten in einem kleinen Ort und wollten uns was zum Mittag kaufen. Letztendlich haben wir uns Brot mit Wurst gekauft, weil die Auswahl ziemlich gering war...
Am Meer war es wunderschön nur zum Baden etwas zu kalt.
Zurück sind wir noch ins Kino gegangen und haben uns am nächsten Tag einen faulen Tag gemacht.
Haben sogar auf deutsch a ständle gesungen :P

in Kraslava

Auf der Geburtstagsfeier

Das Schloss in Kraslava

Die Daugava bei der langen Busfahrt

am Meer

Helena+Celine=Wir waren hier

Viele Busse sind alte Busse aus Deutschland und dieses Schild habe ich bei einer Busfahrt gesehen :P



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen