Sonntag, 20. April 2014

Lieldienas (Ostern)

Da bin ich wieder.
Letzte Woche am Wochenende hab ich Celine in Cesis besucht, weil sie dort mal wieder mit ihrer Gastfamilie war. Wir haben gegessen, geredet, Bilder gemacht und GNTM angeschaut, was man halt so macht ;)
Am Montag hat diesmal nicht nur meine Klasse gearbeitet, sondern meine ganze Schule. Das gab es an mehreren Schulen in Lettland. Ein teil von meiner Schule haben Laub gerecht und der andere Müll gesammelt.
Ich war beim Müllsammeln dabei und wir hatten echt unseren Spaß. Leider war es auch schade zu sehen, was die Menschen alles so wegschmeißen. Wir haben haufenweise Flaschen gefunden (da bringt in Deutschland das Pfand doch etwas), irgendwelche Schläuche, Dose, Zigarettenschachtel,.. usw. Unter anderem war mein erster Fund eine große Windel mit Inhalt... :P
Die 11. Klasse war sogar in den Nachrichten, wegen dem Müll sammeln, wie meine Gastschwester dann festgestellt hat.
Freitags hatten wir dann keine Schule, wegen Karfreitag und weil Doro, nichts zu tun hatte, ich sie mal eingeladen hatte mich zu besuchen und sie unbedingt Cesis mal sehen wollte kam sie dann relativ spontan mich besuchen.
Ich hab ihr Cesis gezeigt und sind abends noch mit meiner Schwester in meinem Ort unterwegs gewesen. Meine Gastfamilie feiert eigentlich nicht Ostern, obwohl sie sehr religiös sind und da hat meine Mutter aus Deutschland bemalte Ostereier geschickt, für die wir Zweige gesammelt haben und die Eier später dran gehängt haben.
Für Samstag hatte Larissa eine Fahrradtour geplant bei der Doro und ich mitgefahren sind. Wir haben uns in Riga ein Fahrrad ausgeliehen und sind von Riga nach Jurmala an den Strand gefahren und wieder zurück. In Riga haben wir dann noch ein Eis gegessen und ich bin dann wieder nach Hause gefahren abends.
Heute ist Ostern und wir haben für meinen kleinen Bruder ein Osternest versteckt. Ich musste das erst mal erklären, mit dem Osterhasen, aber mein Bruder hat sich sehr gefreut.
Priecīgas Lieldienas wünscht euch Helen
Als ich mich mit Celine getroffen hab

beim Müll sammeln

mit seiner großen Schwester ;)

auf dem weg zur Quelle, die Hauptattraktion in meinem Ort :P


Die "Osterschaukel", die es immer zu Ostern gibt


Die Zweige mit Ostereier

Unsre Fahrradtour



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen