Dienstag, 26. November 2013

Let it snow, 18. November & Litauen

Letzte Woche Montag war in Lettland Nationalfeiertag. Ich bin natürlich wieder nach Riga gefahren und habe mich mit Austauschschülern getroffen, denn wo kann man ihn besser feiern als in einer Hauptstadt. Als ich ankam haben wir uns als erstes eine Militärparade angeschaut. Danach sind wir zu Pelmeni und haben Pelmeni gegessen (erinnert ein bisschen an Maultaschen in klein).  Wir sind dort lange sitzen geblieben und haben geredet. Danach konnte man sich kostenlos Fackeln ausleihen und bei einem Fackelauf mitlaufen. Was wunderschön war, aber so nach 10 min. hat es dann auch langsam seine Wirkung verloren und wurde langweilig.
Danach musste ich wieder nach Hause fahren und habe leider das Feuerwerk, das später am Abend war verpasst.
Letzten Freitag bin ich wieder nach Riga gefahren und habe dort übernachtet, weil wir Austauschschüler samstags zusammen nach Vilnus gefahren sind.
Samstag ging es dann um 6 Uhr morgens los. Wir haben einen Zwischenstopp an einen Ort mit vielen Kreuzen gemacht. Es heißt wenn man ein Kreuz dazu stellt, dann hat man einen Wunsch frei.
Der Ort ist echt unglaublich und man könnte dort gut auch einen Fantasy- oder Horrorfilm drehen.
Wir sind dann so um 12.30 Uhr in Vilnus angekommen und haben uns erstmal verlaufen. Irgendwie passiert mir das hier in Lettland öfters, obwohl es dieses Mal von den Volunteers die Schuld war.
Als wir dann auf dem richtigen Weg waren, ging es als erstes ins Ambermuseum (Bernsteinmuseum). Danach in ein Spielzeugmuseum, wo uns gezeigt wurde, welche Spiele man früher gespielt hat. Wir konnten auch noch Spiele ausprobieren, wo ich Icehockey in einer art wie Tischkicker gespielt hab.
Zum Schluss konnten wir noch Souvenirs kaufen und was zum Essen und schon ging es wieder heim. Die Busfahrten verbrachten wir mit Karten spielen, was in Lettland ziemlich oft gemacht wird.
Insgesamt fand ich Vilnus eine schöne Stadt, auch wenn ich mich nicht wie in einer Hauptstadt gefühlt habe. Außerdem fand ich, dass wir für die lange Fahrt ziemlich kurz da waren.
Sonntags bin ich dann noch bevor ich nach Hause gefahren bin, mit den anderen ins Kino gegangen.
Auf der Zurückfahrt, hat mir Helke dann eine sms geschrieben mit „Schnee!! :)“, nachdem sie ausgestiegen ist.  Das Lustige daran war, dass ich während der Fahrt oft aus dem Fenster rausgeschaut habe, aber den Schnee erst bemerkt habe als sie es geschrieben hat. 
P.S.: Ich füg später nochmal Bilder dazu

Parade

auch bei der Parade

Fackellauf

Litaunisches Geld

Kreuze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen