Donnerstag, 2. Januar 2014

Weihnachtsferien

Ich hab jetzt schon länger nicht geschrieben, weil ich keine Zeit und auch keine Lust hatte. Deshalb schreib ich mal alles was passiert ist in kurz.
Weihnachten ist doch noch ganz gut geworden.
Normalweise ist für meine Gastfamilie Weihnachten ein ganz normaler Tag, nur dass sie Geschenke bekommen. Nachdem ich ihnen aber am Abend zuvor erzählt habe, wie wir in Deutschland Weihnachten feiern, haben sie alles ganz neu geplant.
Es wurde richtig gekocht, wir haben uns schick angezogen und zusammen Weihnachtslieder gesungen. Als es dann Geschenke gab, hat meine Gastmutter sich so über meine Geschenke und die von meiner Familie aus Deutschland gefreut, dass sie beinahe angefangen hat zu weinen. Später hat dann meine Gastschwester gemeint, dass das mal ein ganz anderes Weihnachten war und dass sie es viel besser fand.
Das war eigentlich das beste Geschenk was mir meine Gastfamilie machen konnte, denn wie ihr wahrscheinlich beim letzten Post gemerkt hat, war ich ein wenig traurig, dass Weihnachten dieses Jahr nicht so toll werden würde.
In den Ferien war ich dann auch auf dem Namenstag einer Lettin. Wir sind durch das Dorf gelaufen wo sie wohnt und haben abends noch Sushi zusammen gemacht.
Dann kam auch schnell Silvester. Ich bin wieder nach Riga gefahren und hab mich mit anderen Austauschschülern getroffen. Um Mitternacht waren wir dann an der Daugava und haben uns das Feuerwerk angeschaut.
Später habe ich dann mit Helke bei Celine geschlafen.
Da es jetzt in Lettland seit dem 1. Januar Euro gibt und keine Lats, ist das mit dem Bezahlen immer leicht verwirrend und wenn ich ehrlich bin geht mir der Wechsel leicht auf die Nerven. Man kann in der Anfangszeit noch mit Lats bezahlen, bekommt aber Euro als Wechselgeld. Ich bin froh wenn es sich alles wieder auf Euro eingespielt hat, denn dann hab ich nicht 2 verschiedenen Währungen in meinem Geldbeutel.
Ja das war jetzt alles mal so in kurz. Nächste Woche beginnt die Schule wieder und bald ist auch das nächste AFScamp.
Beim Schlittschuh fahren

Weihnachten

auch Weihnachten

in Rauna (der Namenstag)

Beim Sushi machen

Silvester (McDonalds Coupons einlösen, die nur noch bis dahin gültig waren)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen